Das A-Rosa Ifen Hotel ist ein 5-Sterne-Hotel.
Von der äusseren Erscheinung mag das stimmen, aber nicht von der personellen Leistung.
Direkt bei dem Check-in sind uns gewisse Servicemängel aufgefallen.
Normalerweise ist es ein Standardservice, dass das Auto geparkt und das Gepäck von einem Portierservice in das Zimmer gebracht wird. Beides hat nicht stattgefunden und wurde auch nicht angeboten.
Der Check-in war in Ordnung. Aber auch hier gab es kaum nennenswerte Informationen zu den Leistungen und Zeiten des Hotels. Die einzige Information, die wir erhielten war der Weg in das Zimmer und zum Allgäu-Pass.
Und genau diese Informationen waren auch im Zimmer nicht vorhanden. Normalerweise legt ein Hotel ein Blatt hin oder macht Informationen digital abrufbar.
Dank weekend4two hatten wir zumindest über die Buchung die Zeiten wieder gefunden.
Die Junior-Suite war angemessen. Tolle Einrichtung und Ausblick in die Landschaft. Man merkt aber beim House-Keeping, dass es eine Fliessbandarbeit ist. Die Zimmerreinigung fand jeweils auf Nachfrage spät am Nachmittag zwischen 15-17 Uhr statt und war nicht mal gründlich. Schmutzige Bettwäsche wurde nicht gewechselt, obwohl es deutlich sichtbar war. Zudem haben wir an mehreren Orten und an den sauberen Handtüchern fremde Haare gefunden. Die Mitarbeitenden waren grundlegend freundlich, aber gelegentlich etwas zurückhaltend und nicht im Sinne der Dienstleistung zum Kunden orientiert. Es fehlte die Freude im Gesicht und das Nachfragen nach Wünschen und Befinden.
Den Turndown-Service, den ein 5-Sterne-Hotel ab Juniorsuiten anbieten soll, war eine abendliche Getränkerunde. Haben anderen Hotels besser im Griff.
Das Restaurant entspricht mehr einem All-Inclusive-Hotel mit der Qualität an Essen und Angebote. 3 von 5 Gängen am Buffet zu holen war nicht ein 5-Sterne-Standard. Ist in der Buchungsbescheibung zwar zu erkennen, aber nicht in diesem Ausmass. Gemütlich wird es dabei nicht, wenn man dauernd aufstehen darf.
Das Personal hat sichtbar keine gute Schulung erlebt. Viele Servicestandards fehlen und werden damit entschuldigt, dass sie erst seit kurzem dort arbeiten. Es wird kein Getränk nachgefüllt, Anweisungen sind unklar, sie vergessen bei welchem Gang man war, da es durch die Durchmischung von Buffet und Service unklar wird. Und am Ende kennen sie nicht mal einen Bruchteil der Weinkarte.
Wer einfach nur satt werden will und nicht geniessen möchte, der ist hier richtig. Sehr vielseitig, was man hier essen kann. Für Familien sehr ansprechend. Wir waren uns jedoch nicht bewusst, dass das Hotel sehr auf Familien ausgelegt ist. Daher würden wir es auch nicht weiterempfehlen, wenn jemand als Paar Wellness machen möchte. So war auch der Saunabereich offen ab 14 Jahren! Wer etwas privater hätte sein wollen, kann ein Private-Spa buchen, was natürlich so kurzfristig nicht möglich war. Das ist aus unserer Sicht nicht entsprechend und an manchen Punkten nicht erholend.
Die Wege im Spabereich sind ungenügend beschrieben und wurden auch bei der Rezeption vom Spa nicht weiter geklärt, obwohl geäussert wurde, dass wir das erste Mal hier sind.
Über uns muss ein Familienzimmer gewesen sein, da wir bereits früh morgens hören konnten wie auf den Betten geturnt wurde und Kinder im Zimmer umher rannten.
Im Ganzen ist das Hotel für Familien sehr zu empfehlen. Hier kann jeder mal seine Auszeit erhalten. Für Paare eher mittelmässig ansprechend, vor allem wenn man auf der Suche nach Ruhe und etwas Exklusivität ist.
Pluspunkte in der Bar, welche super Getränke machen und dem Spabereich, die eine sehr gute Leistung in Massagen anbieten.
Zumindest beim Auschecken wurden wir gefragt, ob alles gut war, aber das wäre uns zu lang geworden alles zu berichten.
Hier wurde am Ende auch nicht angeboten, dass beim Gepäck geholfen wird.
Das Hotel muss definitiv ihr Personal mehr schulen im Sinne des 5-Sterne-Standards bzw. mehr Personal haben, um diese ganzen Lücken schliessen zu können, die sich in allen Bereichen des Hotels zeigen.